Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Kontaktieren Sie uns! +49 5 21. 5 81 - 20 89
DE

Ernährung in der Schwangerschaft

Es heißt ja immer, man würde für zwei essen. Also gleich doppelt so viel wie vor der Schwangerschaft? Besser nicht! Der Kalorienbedarf in der Schwangerschaft steigt nicht so sehr an, wie du vielleicht vermutest. Also leider doch kein Freifahrtschein für zügelloses Naschen.

Erst ab dem vierten Monat ...

... sollte man etwa zehn Prozent mehr an Kalorien zu sich nehmen. Das entspricht etwa 250 Kalorien. Nährstoffe und Vitamine werden hingegen vermehrt benötigt. Deine Devise sollte also lauten: Nicht mehr, sondern besser essen. Aber erstmal vorweg: Alles was dir gut tut, ist auch für dein ungeborenes Kind gut. Wenn dir also nach sauren Gurken und Schlagsahne oder Pommes mit Mayo ist, dann solltest du das auch essen, aber eben nicht jeden Tag. Denn Übergewicht kann zum Beispiel zu Diabetes in der Schwangerschaft führen. Dein Körpergewicht und deine Ernährung sind nicht nur für den Schwangerschafts- und Geburtsverlauf, sondern für die langfristige Gesundheit des Kindes von Relevanz. Sofern deine Ernährung im Allgemeinen ausgewogen, vielseitig und reich an Vitaminen ist, steht deinen Gelüsten, die dich sicherlich ab und zu mal überkommen, nichts im Wege.

Den Bedarf an Nährstoffen und Vitaminen kannst du mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung fast komplett abdecken. Nur den vermehrten Bedarf an Folsäure (Vitamin B9) könnenSie nicht ganz ohne kleine Hilfsmittelchen befriedigen. Ihr Körper braucht während der Schwangerschaft etwa doppelt so viel Folsäure wie vorher. Zu wenig Folsäure kann für Ihr ungeborenes Kind gefährlich sein. Bei einem Mangel besteht für dein Baby ein erhöhtes Risiko, an Neuralrohrdefekten wie Spina bifida (offener Rücken) zu erkranken. Greife bei Vollkornprodukten oder Gemüse wie Karotten und Brokkoli zu, denn hier steckt viel Folsäure drin. Aber was genau bedeutet gesund und ausgewogen? Viel frisches Gemüse, viel Obst, ausreichend Wasser oder ungesüßte Früchte- oder Kräutertees, Vollkornprodukte, ab und zu ein Stück Fleisch, Meeresfisch für den Jodbedarf und Milchprodukte für deine tägliche Ration an Kalzium. Idealerweise bereitest du Fleisch, Fisch und Gemüse schonend zu, damit den Produkten so wenig wie möglich an Nährstoffen und Vitaminen entzogen wird. Fleisch sollte jedoch stets durchgegart und die Frühstückseier lieber eine Minute länger im Kochtopf gelassen werden. Hülsenfrüchte und Nüsse eignen sich nicht nur zum Naschen, sie liefern auch Eisen, Mineralstoffe und pflanzliche Eiweiße. Auf einige Genuss- und Lebensmittel solltest du als Schwangere verzichten. An oberster Stelle stehen da natürlich alkoholische Getränke und Tabak. Dass du darauf komplett verzichten solltest, versteht sich eigentlich von selbst. Lebensmittelinfektionen durch Listeriose und Toxoplasmoseerreger sind für die meisten Menschen harmlos, können in der Schwangerschaft aber deinem ungeborenen Kind schaden. Für dich gilt daher: Iss keine ungegarten Lebensmittel vom Tier. Also weder Tatar, Rohschinken, Sushi etc. noch Produkte aus Rohmilch wie z.B. Camembert.

Hast du noch Fragen?

Vielleicht ernähren Sie sich ja auch vegan und wollen nun wissen, wie sich das mit Ihrer Schwangerschaft vereinbaren lässt. Kein Problem! Um alles zu beantworten und Unsicherheiten aus der Welt zu schaffen, steht Ihnen das Team aus Babytown zu Verfügung.

Dorothea Marteaux
Babytown - Station 12.3
Telefon: 05 21. 5 81 - 12 30

Sprechstunde
(Termine nur nach Vereinbarung)
Telefon: 05 21. 5 81 - 32 71

Zurück

Blog Themenübersicht

Klinikum Bielefeld gem.GmbH

Pressestelle/ Marketing/
Kommunikation

pressestelle@klinikumbielefeld.de
Teutoburger Str. 50
33604 Bielefeld

Social Media

Copyright 2024. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close