Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Kontaktieren Sie uns! +49 5 21. 5 81 - 20 89
DE

125 Jahre Klinikum Bielefeld – Eine Erfolgsgeschichte der Medizin für Bielefeld

Aufsichtsratsvorsitzender KB Detlef Werner, OB BI Pit Clausen, Geschäftsführer KB Michael Ackermann, Hauptgeschäftsführerin der IHK Petra Pigerl-Radtke, NRW-Landesminister für Arbeit/Gesundheit/Soziales, Karl-Josef Laumann (Foto: Vanessa Battré)
Aufsichtsratsvorsitzender KB Detlef Werner, OB BI Pit Clausen, Geschäftsführer KB Michael Ackermann, Hauptgeschäftsführerin der IHK Petra Pigerl-Radtke, NRW-Landesminister für Arbeit/Gesundheit/Soziales, Karl-Josef Laumann (Foto: Vanessa Battré)

Das Klinikum Bielefeld feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: 125 Jahre im Dienste der Gesundheit. Seit seiner Gründung im Jahr 1899 hat sich das Klinikum Bielefeld von einem kleinen Haus  zu einem der größten und bedeutendsten medizinischen Versorger in der Region Ostwestfalen-Lippe entwickelt.

In einer Zeit des industriellen Aufschwungs und rasanten Bevölkerungswachstums in Bielefeld wuchs der Bedarf an medizinischer Versorgung der Stadt. Die Eröffnung des neuen Krankenhauses an der Oelmühlenstraße im Jahr 1899 war ein wichtiger Schritt, um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden.

Hier fand auch Dr. Leopold Kranefuß seine Wirkungsstätte (geboren 1845 in Harsewinkel). Der erste Leitende Arzt des Städtischen Krankenhauses Bielefeld genoss hohes Ansehen sowohl bei seinen Kolleginnen und Kollegen im Krankenhaus als auch in der breiteren Bevölkerung von Bielefeld. Sein Rat war bei Krankheitsthemen stets gefragt. Der Satz „Was sagt denn Kranefuß?“ wurde in Bielefeld zum geflügelten Wort. Er manifestierte Spezialisierungen durch die Einrichtung von Abteilungen unter der Leitung von Chefärzten.

Im frühen 20. Jahrhundert galten Krankenhäuser oft noch als Einrichtungen für die ärmeren Bevölkerungsschichten. Dieses Image begann sich erst langsam zu wandeln. Dr. Kranefuß` Arbeit trug dazu bei, das Stigma zu überwinden und die medizinische Versorgung für alle Gesellschaftsschichten zugänglicher zu machen.

Die Geschichte des Klinikums Bielefeld spiegelt die dynamischen Entwicklungen der Medizin und der Gesellschaft wider

Das 20. Jahrhundert brachte sowohl Herausforderungen als auch Chancen. Die Nachkriegsjahre und das Wirtschaftswunder bewirkten ein weiteres Bevölkerungswachstum und einen erhöhten Bedarf an medizinischer Versorgung. Das Klinikum wuchs stetig weiter und passte sich kontinuierlich den modernen medizinischen Standards und den Erwartungen der Bevölkerung an.

In den 50er- und 60er-Jahren eröffneten auch an der Rosenhöhe im Bielefelder Süden wie in Halle (Westf.) Erweiterungs- und Neubauten an den dortigen Krankenhäusern. Die Eröffnung des neuen Hauptgebäudes an der Teutoburger Straße im Mai 1987 markierte einen Meilenstein in der Entwicklung des Klinikums am Standort Bielefeld-Mitte.

Michael Ackermann, Geschäftsführer des Klinikums Bielefeld, betont die außergewöhnliche Entwicklung des Hauses: „Das städtische Klinikum Bielefeld hat seit seinen Anfängen im Jahr 1899 eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Aus bescheidenen Anfängen ist ein modernes medizinisches Universitätsklinikum entstanden, das weit über die Region hinaus bekannt ist. Die Entschlossenheit und das Engagement zahlreicher Generationen von Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften und Mitarbeitenden haben dieses Wachstum ermöglicht und unser Klinikum zu dem gemacht, was es heute ist: ein Ort der Heilung, des Lernens und der Innovation."

Im Jahre 1997 erfolgte die Fusion und Umbenennung der Krankenhäuser in Bielefeld-Mitte und -Rosenhöhe zu Städtische Kliniken Bielefeld gem. GmbH. Der Standort in Halle (Westf.) kam 2010 hinzu und es folgte „Klinikum Bielefeld gem. GmbH“ als gemeinsamer Name für alle drei Standorte.

Starke Partnerschaften und innovative Zukunft

Ein bedeutender Schritt in der jüngeren Geschichte des Klinikums Bielefeld war die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags mit der Universität Bielefeld, dem Evangelischen Klinikum Bethel und dem Klinikum Lippe zur Gründung des Universitätsklinikums Ostwestfalen-Lippe (UK OWL). Seit dem Wintersemester 2021/2022 wird der Studienbetrieb in Kooperation mit der Medizinischen Fakultät OWL durchgeführt, was die Bedeutung des Klinikums als führendes medizinisches Zentrum unterstreicht. Für die angehenden Medizinerinnen und Mediziner eröffnet das Klinikum Ende 2024 ein Studierendenhaus auf dem Campus des Standortes Bielefeld – Mitte.

Mit Blick auf die Zukunft wird die Fertigstellung des neuen Notfall- und Intensivmedizinischen Zentrums (NIZ) im Jahr 2026 ein weiteres zukunftsweisendes Projekt darstellen. Auf rund 7.700 Quadratmetern entsteht ein hochmoderner Medizinkomplex, der die Versorgung der gesamten Region erheblich verbessern wird.

Zukunftsperspektive für die Medizin in Ostwestfalen-Lippe

Das 125-jährige Jubiläum ist für das Klinikum Bielefeld nicht nur ein Rückblick auf eine bewegte und erfolgreiche Vergangenheit, sondern auch ein Ausblick auf eine vielversprechende Zukunft. „Das Klinikum Bielefeld wird sich auch in den kommenden Jahren weiter transformieren, um den Herausforderungen des Gesundheitswesens gerecht zu werden und als Vorreiter in der medizinischen Versorgung und Ausbildung zu agieren", sagt Geschäftsführer Michael Ackermann.

Mit seiner 125jährigen bewegten Erfolgsgeschichte entwickelte sich das Klinikum Bielefeld zu einem unverzichtbarer Bestandteil der medizinischen Landschaft in Ostwestfalen-Lippe – für gestern, heute und die Zukunft.

Meilensteine

1899

Eröffnung des Krankenhauses mit 167 Betten

1909 – 1917

Erweiterungsbauten und Reservelazarett

1937

Errichtung eines Krankenhausbunkers

1956

Einweihung des Schwesternhauses

1987

Neubau und Eröffnung des Haupthauses an der Teutoburger Straße mit 12 Etagen in städtischer Trägerschaft

1997

Fusion der beiden Krankenhäuser Bielefeld – Mitte und Rosenhöhe zu „Städtische Kliniken Bielefeld gem. GmbH“

2010

Fusion mit dem Klinikum Halle (Westf.) und Umbenennung in „Klinikum Bielefeld gem. GmbH“

2019

Gründung Universitätsklinikum OWL:
Klinikum Bielefeld gem. GmbH wird Teil der

Medizinischen Fakultät OWL der Universität Bielefeld

2020

Krankenpflegeschule nimmt Betrieb in Bielefeld auf

2022

Start der Neubauprojekte Studierendenhaus und Notfall- & Intensivmedizinische Zentrum am Standort Mitte

Zurück

Klinikum Bielefeld gem.GmbH

Pressestelle/ Marketing/
Kommunikation

pressestelle@klinikumbielefeld.de
Teutoburger Str. 50
33604 Bielefeld

Social Media

Copyright 2025. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close