Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Kontaktieren Sie uns! +49 5 21. 5 81 - 20 89
DE

Deutsch-Polnische Gesellschaft (DPG) organisiert Hilfstransport

Die Deutsch Polnische Gesellschaft Bielefeld (DPG) hat einen Hilfstransport mit Medikamenten im Wert von 30.000 Euro für die Ukraine organisiert. Der Transporter ist auf dem Weg in die Bielefelder Partnerstadt Rzeszów, wo die Güter auf ukrainische Fahrzeuge umgeladen und in die Bestimmungsorte Lviv und Charkiv gebracht werden. Detlef Werner, Vorsitzender der DPG: „Als wir von den Nöten erfahren haben, war sofort klar: Da müssen wir helfen.“
Witold Karapyta, der den Transporter nach Rzeszów fährt, hat ehrenamtlich drei Wochen an der polnisch-ukrainischen Grenze geholfen, die Flüchtlingsströme aus dem vom Krieg geschundenen Land zu bewältigen. Dabei hat er von der bedrohlichen Medikamenten-Knappheit erfahren. Zurück in Bielefeld, bat er Detlef Werner um Hilfe.

Der Vorsitzende der Deutsch-Polnischen Gesellschaft hat sich umgehend an den Geschäftsführer des Städtischen Klinikums Bielefeld, Michael Ackermann, und den Geschäftsführer der Evangelischen Kliniken Bethel, Dr. Matthias Ernst, gewandt, die beide spontan Hilfe zusagten.

Michael Ackermann: „Das Putin Regime hat mit seinem völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine viel Leid über die Menschen gebracht, daher war es für uns selbstverständlich, die Hilfsaktion zu unterstützen.“ Und Dr. Matthias Ernst: „Unser evangelisches Klinikum hat schon einige Medikamententransporte in die Ukraine auf den Weg gebracht. Wir helfen, wo wir können.“

Den Weg nach Rzeszów als Umlade-Station habe man im Übrigen bewusst gewählt, erläutert Detlef Werner: „Die ukrainischen Fahrer kennen noch sichere Straßen in die Bestimmungsorte Lviv und Charkiv. Ich kann es nicht verantworten, wenn meinen Leuten im Kriegsgebiet etwas zustoßen würde.“

Auf dem Bild v.l.n.r. Witold Karapyta, Holger Engelbracht (Leiter zentraler Einkauf Klinikum Bielefeld), Michael Lueb (Chefapotheker Klinikum Bielefeld), Dr. med. Wolfgang Schmidt-Barzynski (ärztl. Direktor Klinikum Bielefeld), Michael Ackermann (Geschäftsführer Klinikum Bielefeld), Dr. Matthias Ernst (Geschäftsführer EVKB), Prof. Dr. med. Thomas Vordemvenne (ärztl. Direktor EVKB), Detlef Werner (Vorsitzender Deutsch-Polnische Gesellschaft Bielefeld e. V.)

Zurück

Latest News

Klinikum Bielefeld gem.GmbH

Pressestelle/ Marketing/
Kommunikation

pressestelle@klinikumbielefeld.de
Teutoburger Str. 50
33604 Bielefeld

Social Media

Copyright 2024. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close