Have any questions?
+44 1234 567 890
Ehrenamtliche Näherinnen bringen Farbe ins Leben von Brustkrebserkrankten
Seit drei Jahren bringen ehrenamtliche Näherinnen mit ihren selbstgenähten Drainagebeuteln Farbe in den oft belastenden Alltag von Brustkrebserkrankten im Brustzentrum Bielefeld.
Die Idee entstand aus dem Bedürfnis, den oft schwierigen Weg von Brustkrebserkrankten durch die Behandlung zu unterstützen. Drainagebeutel werden nach chirurgischen Eingriffen benötigt, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu leiten. Doch statt der üblichen einfarbigen und medizinisch aussehenden Beutel, erhalten die Erkrankten liebevoll gestaltete Beutel in verschiedenen fröhlichen Farben und Mustern.
Anna-Lena Bargfrede, Quartiermanagerin der Gemeinde Leopoldshöhe und Initiatorin der Aktion, mobilisierte vor drei Jahren eine kleine Gruppe von Näherinnen, um diese Idee umzusetzen. Begonnen haben die Freiwilligen mit dem Nähen von Stoffmasken zum Start der Corona-Pandemie. Als diese dann nicht mehr benötigt wurden, begannen sie mit dem Nähen der Drainagebeutel. Die Auswahl der Stoffe und Muster ist bunt gemischt, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Die Beutel werden aus Leopoldshöhe kostenlos an das Brustzentrum Bielefeld geliefert, wo sie den Patientinnen und Patienten zur Verfügung gestellt werden.
Das Team des Brustzentrums im Klinikum Bielefeld äußerte sich voller Dankbarkeit über das Engagement der Näherinnen: "Wir sind sehr dankbar über die liebevoll gestalteten Beutel, die uns immer wieder aus Leopoldshöhe erreichen. Die bunten Beutel bringen nicht nur Freude in den Alltag unserer Patientinnen und Patienten, sondern vermitteln auch ein Gefühl von Hoffnung und Unterstützung."
"Wir würden uns freuen, wenn sich noch mehr Menschen dieser Aktion anschließen würden", sagt Anna-Lena Bargfrede. "Jeder, der Freude am Nähen hat und etwas Gutes tun möchte, ist herzlich willkommen." Interessierte können sich direkt bei der Quartiermanagerin melden, um weitere Informationen zu erhalten. Entweder per Mail unter a.bargfrede@leopoldshoehe.de oder telefonisch: 05208/991-312.