Have any questions?
+44 1234 567 890
Großdemonstration vor dem Landtag in Düsseldorf
Heute fand eine wichtige Großdemonstration vor dem Landtag in Düsseldorf statt, an der auch unser Geschäftsführer Michael Ackermann und der Kaufmännische Direktor Bernd Henkemeier teilgenommen haben. Ziel der Aktion war es, die Bundesregierung auf die dramatische wirtschaftliche Lage in den Krankenhäusern aufmerksam zu machen.
Die Kundgebung, an der bis zu 10.000 Krankenhaus-Beschäftigte teilgenommen haben, forderte einen dauerhaften Inflationsausgleich und die vollständige Finanzierung der Tarifsteigerungen für das Jahr 2024. Geschäftsführer Michael Ackermann hat dies in einem Statement für die Neue Westfälische Zeitung bestätigt: „Es ist politisch ein wirkliches Desaster, dass wir Krankenhäuser im Jahr 2023 keinen Inflationsausgleich erhalten und die Energiekostenhilfe in diesem Jahr ohne Ersatzvornahme für das kommende Jahr bisher geregelt wurde. Wir fordern eine finanzielle Zusage in Höhe von 10% Refinanzierung von Tariflohnsteigerung und Inflationsausgleich sowie Erstattung der Energiekostenerhöhung aufgrund des russischen Angriffskrieges!“ Die Gewerkschaft Verdi machte darauf aufmerksam, dass bereits acht Krankenhäuser in NRW Insolvenz angemeldet haben, und betonte die Dringlichkeit politischen Handelns.
Diese Protestaktion ist Teil einer bundesweiten Bewegung und unterstreicht die Notwendigkeit, jetzt zu handeln, um Arbeitsplätze und die Qualität der Versorgung zu sichern. Wir danken allen, die ihre Stimme erhoben haben, um die Situation in den Krankenhäusern zu verbessern.