Have any questions?
+44 1234 567 890
Kreißsaal am Klinikum Bielefeld – Mitte stellt sich neu auf
Das Hebammen-Team in Babytown am Klinikum Bielefeld – Mitte stellt sich neu auf: Die Erweiterung des Geburtshilfeangebots durch einen Hebammenkreißsaal bietet werdenden Eltern die Möglichkeit, ihr Kind in einer natürlichen, ruhigen Atmosphäre zur Welt zu bringen und gleichzeitig die medizinische Sicherheit einer Klinik im Hintergrund zu gewährleisten.
Mit dem neuen Jahr kommt frischer Wind in die Geburtshilfe am Klinikum Bielefeld – Mitte, die regional unter dem Namen „Babytown“ bekannt ist: Kreißsaal-Leitung Silvana Wester Ebbinghaus (31) hat gemeinsam mit ihrem Team das Konzept des Kreißsaals in der 12. Etage des Universitätsklinikums um ein hebammengeleitetes Konzept erweitert: „Mit dem Mix aus neuen Kolleginnen, die frische Impulse einbringen und eine Bereicherung darstellen, sowie unseren langjährig erfahrenen Hebammen sind wir bestens für diesen Schritt aufgestellt. Gemeinsam mit dem ärztlichen Team haben wir ein hebammengeleitetes Konzept für unseren Kreißsaal erarbeitet, dass es uns erlaubt, die werdenden Mütter optimal bei ihrer selbstbestimmten Geburt zu begleiten“, stellt sie das neue Angebot vor.
In einem hebammengeleiteten Kreißsaal steht die kontinuierliche, ganzheitliche und individuelle Begleitung durch erfahrene Hebammen im Vordergrund. Anders als im klassischen Kreißsaal ist bei komplikationslosem Verlauf der Geburt keine routinemäßige ärztliche Leitung erforderlich. Die werdenden Mütter entscheiden aktiv mit über die Gestaltung ihrer Geburt, z. B. über Geburtsposition, Bewegungsfreiheit, Atmung und Entspannung. Dieses Modell folgt der Philosophie des „low-tech, high-touch“: Weniger technische Eingriffe, mehr menschliche Nähe und Aufmerksamkeit.
"Unsere Hebammen bieten eine intensive und kontinuierliche 1-zu-1-Betreuung in einer persönlichen Atmosphäre. Gleichzeitig ist unser ärztliches Team jederzeit vor Ort, um im Bedarfsfall schnell und kompetent zu unterstützen“, betont auch Dr. Dr. Ute Kelkenberg, Oberärztin in Babytown.
„Wir bieten den werdenden Müttern eine ruhige, persönliche Geburtsatmosphäre mit viel Bewegungsfreiheit für natürliche Geburtspositionen. Wir unterstützen zudem auch Wünsche wie Wassergeburten oder Aromatherapien. Durch eine selbstbestimmte Geburt können wir das Selbstvertrauen der Schwangeren in ihren eigenen Körper fördern“, beschreibt Silvana Wester Ebbinghaus das Angebot des Kreißsaals. Zielgruppe des Angebots seien Schwangere mit einer unauffälligen Schwangerschaft, einem gesund entwickelten Kind in Schädellage und einem normalen Geburtsbeginn ohne bekannte Risiken. Sollte sich im weiteren Verlauf der Geburt die Notwendigkeit einer ärztlichen Betreuung ergeben, steht das Team der Gynäkologischen Klinik sowie der Anästhesiologie 24 Stunden an sieben Tagen die Woche jederzeit zur Verfügung.
Nach der Entbindung werden sie auf der Wöchnerinnenstation weiterbetreut. Diese verfügt über modern eingerichtete Zweibettzimmer. Auf Wunsch werden auch Einbett- bzw. Familienzimmer zur Verfügung gestellt.
Interessierte Eltern können sich bei einem persönlichen Gespräch sowie bei den regelmäßig stattfindenden Kreißsaalführungen über das Angebot der Geburtshilfe in Babytown informieren.
Mit dem Hebammenkreißsaal unterstreicht das Klinikum Bielefeld sein Engagement für eine moderne, familienorientierte Geburtshilfe, bei der Sicherheit und Selbstbestimmung Hand in Hand gehen.
KONTAKT:
Infos zum Hebammenkreißsaal: 0521 581-3231
Anmeldung und Terminanfragen: 0521 581-1230 (montags bis freitags, 09:00–13:30 Uhr)
E-Mail: babytown@klinikumbielefeld.de