Have any questions?
+44 1234 567 890
Neubau wirbt mit flotten Sprüchen für Personal
Das Klinikum Bielefeld beweist, dass ein einfacher Bauzaun weit mehr sein kann als nur die Absperrung der Großbaustelle „NIZ“ (Neubau Intensivstationen und Zentrale Notaufnahme) an der Teutoburger Straße: Hier präsentieren sich stolz die Mitarbeitenden aus den Bereichen der Anästhesie, Radiologie, Intensivstationen und Notaufnahme, die den Neubau nach seiner Eröffnung im Jahr 2025 mit Leben füllen werden. Zudem haben sich die Mitarbeitenden selber jeweils einen eigenen Spruch überlegt, mit dem sie den potentiellen neuen Kolleg*innen ihren Arbeitsbereich beschreiben und für Unterstützung werben. Von humorvollen Botschaften wie "Radiologie: Bei uns zählen die inneren Werte" bis zur Liebeserklärung an den eigenen Beruf: " Gesundheits- und Krankenpflegerin – weil Superheldin keine Berufsbezeichnung ist!" – die Mitarbeitenden können durch die neue Personalwerbekampagne selber an der Akquise ihrer zukünftigen Kolleg*innen mitwirken.
„Aufgrund des Fachkräftemangels ist die klassische Personalgewinnung sehr schwierig. Mit der Aktion haben wir das Gefühl, selber etwas beitragen zu können“, so Sabine Meurer, Stationsleitung der Intensivstation 1.4. Auch ihr Bild ist unter den Motiven der Personalkampagne. Ihr Spruch lautet: „Von Körperpflege bis Reanimation - Pflege rettet Leben! Werde Teil unseres starken Teams!“
Michael Ackermann, der Geschäftsführer des Klinikums Bielefeld, erklärt: "Wir wollen zeigen, dass das Klinikum Bielefeld mehr ist als nur ein Gebäude. Es sind die Mitarbeitenden, die es besonders machen." Damit setzt das Klinikum nicht nur auf innovative Medizin, sondern auch auf eine Arbeitskultur, die die Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellt.
Einzelne Bauzaunelemente haben auch einen ganz praktischen Sinn, so konnte die Wegeführung zum neuen Haupteingang, der bis zur Fertigstellung der neuen Eingangshalle neben dem NIZ im 1. Untergeschoss des Klinikums liegt, zusätzlich optimiert werden.