Have any questions?
+44 1234 567 890
TWO spendet zwei Ladesäulen
Am Klinikum in der Winnebrockstraße sind zwei neue öffentliche Ladesäulen in Betrieb gegangen.
Halles Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge wächst weiter: Erst kürzlich haben die T.W.O. Technische Werke Osning GmbH (TWO) ihren neuen Ladeparkplatz am Geschäftsstandort, Gartnischer Weg 127, eröffnet, nun sind auch zwei neue Ladesäulen am Klinikum (Winnebrockstraße 1) in Betrieb genommen worden. Diese wurden von der TWO gespendet und verfügen über jeweils zwei Ladepunkte mit einer Leistung von 22 kW. Derzeit gibt es insgesamt neun öffentliche Ladestandorte in Halle. „Damit reagieren wir von der TWO auf die gestiegene Nachfrage: In Halle ist die Zulassung von E- und Hybridfahrzeugen von 2023 auf 2024 um 20 Prozent gestiegen“, sagt die zuständige TWO-Mitarbeiterin Anja Sempert. Zwar liege im Vergleich zu Verbrennungsmotoren der Anteil der Elektro-Fahrzeuge in Halle noch bei 6,48 %, doch ist dieser Wert kontinuierlich gewachsen: 2018 betrug er noch 0,49 %. „Das Klinikum ist wichtig für Halle und durch die neuen Lademöglichkeiten erhält der Standort einen weiteren attraktiven Service: Besucher*innen können während ihres Aufenthalts ihr E-Fahrzeug aufladen.“ Das Parken während des Ladevorgangs ist übrigens kostenlos.
„Wir freuen uns über die kostenlose Bereitstellung der zwei Ladesäulen. Für die Besucher*innen des Klinikums Halle wird mit dieser einfach zu bedienenden Infrastruktur ein Mehrwert geschaffen. Die Schaffung dieser Ladeplätze passt darüber hinaus zu unserer klinikweiten Nachhaltigkeitsstrategie und fördert die E-Mobilität“, sagt Michael Ackermann, Geschäftsführer des Klinikums Bielefeld anlässlich der Inbetriebnahme.
„Für uns als örtlicher Energieversorger ist es wichtig, durch innovative Lösungen und nachhaltige Angebote die Energiewende in Halle umzusetzen. Das beinhaltet auch den Ausbau der Ladeinfrastruktur sowie die E-Mobilität in Halle so grün wie möglich zu gestalten“, ergänzt TWO-Geschäftsführer Johannes Wiese. Aus diesem Grund werden die neuen Ladesäulen auch mit TÜV-zertifiziertem Ökostrom von der TWO versorgt. Weitere Informationen zum Thema E-Mobilität und den genauen Bezahlvorgang an den Ladesäulen finden Sie unter www.two.de/mobilitaet/e-mobilitaet/.
T.W.O. Technische Werke Osning GmbH
Das Unternehmen T.W.O. Technische Werke Osning GmbH (TWO) versorgt Halle Westfalen seit über 120 Jahren mit Strom sowie seit mehr als fünf Jahrzehnten mit Trinkwasser und Erdgas. Dafür nutzt die TWO eigene Leitungsnetze mit einer Gesamtlänge von mehr als 1.000 Kilometern. Seit 1987 betreibt das Unternehmen in Halle zudem das Schwimmbad Lindenbad. Darüber hinaus kümmert sich die TWO um die rund 3.200 Haller Straßenlaternen sowie insgesamt 18 Strom-Ladesäulen mit je wie Ladesäulen im Haller Stadtgebiet.
Der Versorgungsdienstleister TWO ist eine 100-prozentige Tochter der Stadt Halle (Westf.) und beschäftigt rund 50 Mitarbeitende. 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatzerlös von 22,5 Millionen Euro. Geschäftsführer ist Johannes Wiese, Vorsitzende des elfköpfigen Aufsichtsrates ist Dr. Kirsten Witte.