Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Kontaktieren Sie uns! +49 5 21. 5 81 - 20 89
DE

Weltkrebstag 2022 - Videoreihe über das Behandlungsangebot von Krebserkrankungen am Klinikum Bielefeld

Am 04. Februar findet jährlich der Weltkrebstag statt, im Jahre 2022 passenderweise zum 22. Mal. Diesen Tag hat sich das Klinikum Bielefeld zum Anlass genommen, anhand einer Videoreihe die einzelnen Akteur*innen unseres Onkologischen Zentrums vorzustellen. Bis zum 04.02. werden Sie täglich neue Behandlungspartner*innen und ihr Spektrum kennenlernen.

Einleitung in die Videoreihe zum Weltkrebstag 2022

Das Motto der Internationalen Vereinigung gegen Krebs lautet in diesem Jahr „Versorgungslücken schließen“. Eine sehr gute interdisziplinäre Zusammenarbeit unterschiedlicher Expert*innen aus verschiedenen Fachbereichen ist heute unerlässlich für die optimale Behandlung bösartiger Erkrankungen. Im dem im Dezember 2021 von der Deutschen Krebsgesellschaft zur Zertifizierung vorgeschlagenen Onkologischen Zentrum des Klinikums Bielefeld arbeiten etliche Kliniken und Bereiche bei der Versorgung von Krebspatient*innen Hand in Hand.

Das Zentrum bietet optimale Voraussetzungen für diese interdisziplinäre Betreuung von Patient*innen mit Krebserkrankungen und eine hervorragende Infrastruktur zur Behandlung von Krebserkrankungen. In regelmäßigen Tumorkonferenzen legen Expert*innen aus den unterschiedlichen Fachabteilungen gemeinsam einen individuellen Behandlungsplan für jede/n einzelne/n Patient*in fest, der nicht nur die medizinischen, sondern auch die psychosozialen Vorbedingungen und Wünsche des/der Patient*in berücksichtigt.

Das Onkologische Zentrum bietet die Möglichkeit, die Versorgungslücken in der Krebstherapie zu schließen und den Patient*innen die bestmögliche Therapie zuteilwerden zu lassen.

Hinweis: Die FFP2-Maske wurde nur für die Dreharbeiten abgenommen.

Teil 1: Onkologisches Zentrum, Onkologische Pflegeberatung, Ernährungsmedizin, Klinik für Allgemeinchirurgie und Koloproktologie

Im diesem Video der Reihe zum Weltkrebstag wird zunächst das Onkologische Zentrum vorgestellt. Priv.-Doz. Dr. med. Martin Görner, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin leitet das Zentrum, welches im Dezember 2021 von der Deutschen Krebsgesellschaft zur Zertifizierung vorgeschlagen wurde. Das Besondere an einem Onkologischen Zentrum ist, dass die Mitarbeitenden der einzelnen Abteilungen des Klinikums Bielefeld, die sich auf die Behandlung von Krebserkrankungen spezialisiert haben, Hand in Hand unter einem Dach zusammen arbeiten, um gemeinsam einen optimalen Behandlungsplan für die Patient*innen zu erstellen. Ein zentrales Element ist dabei die wöchentliche Tumor-Konferenz, in der alle Akteur*innen zusammenkommen, um aktuelle Fälle zu besprechen.

Andrea Düding ist Pflegefachkraft für Onkologie und betreibt am Klinikum Bielefeld die onkologische Pflegeberatung. Hier berät sie Patient*innen zu pflegerischen Fragen, die mit der Tumorerkrankung an sich zu tun haben. Ziel ist es, die Patient*innen umfassend zu informieren und Ängste zu nehmen. Auch Angehörige können da Angebot der Onkologischen Pflegeberatung kostenlos in Anspruch nehmen. Frau Düding steht zu jeder Zeit im engen Kontakt mit den behandelnden Ärzt*innen, um gegebenenfalls Anpassungen in der Therapie zu besprechen.

Das Team der Ernährungsmedizin unter der Leitung von Julia Germann ist eng in die Behandlung der Krebspatient*innen am Klinikum Bielefeld eingebunden. Die Ernährung spiel bereits ab der Diagnosestellung eine große Rolle, auch in der Findung der richtigen Therapie. Auch unterstützt die richtige Ernährung bei der Vorbereitung auf die Therapie und trägt zu einer schnelleren Genesung bei. Der Ernährungsplan wird individuell an die Patient*innen und ihre Gewohnheiten angepasst.

In der Klinik für Allgemeinchirurgie und Koloproktologie am Klinikum Bielefeld - Rosenhöhe liegt der Schwerpunkt auf der Behandlung und Vorsorge von Dickdarm- und Mastdarmkrebserkrankungen. Zur Diagnose solcher Erkrankungen stehen in der Klinik von Chefarzt Prof. Dr. h.c. (TashPMI) Dr. med. habil. Mathias Löhnert modernste Diagnoseverfahren zur Verfügung. Auch die Vorsorgeuntersuchungen spielen in der Klinik eine große Rolle, denn gerade beim Darmkrebs kann eine frühe Diagnose entscheidend sein. Die Entfernung von Polypen, die sich ungeachtet zu einem Darmkrebs entwickeln können, wird mit hochmodernen Endoskopen vorgenommen, die durch eine 4k-Auflösung des Bildes besonders genau sind.

Hinweis: Die FFP2-Maske wurde nur für die Dreharbeiten abgenommen.

Teil 2: Viszeralonkologisches Zentrum, Klinik für Gastroenterologie, Stomatherapie

In diesem Video zum Weltkrebstag wird unter anderem das Viszeralonkologische Zentrum am Klinikum Bielefeld - Mitte vorgestellt. Unter der Leitung von Prof. Dr. med. Marcel Binnebösel und Prof. Dr. med. Jan Heidemann werden hier durch Expert*innen in einem Darmkrebszentrum, einem Magenkrebszentrum und einem Pankreaskarzinom Zentrum mit einem Schwerpunkt für endokrine, bösartige Erkrankungen gleich mehrere Krebserkrankungen behandelt. Auch Erkrankungen der Schilddrüse und Operationen an der Speiseröhre gehören zum Portfolio des Zentrums. Ein besonderes Merkmal ist die minimalinvasive Operationstechnik, die für die Operateur*innen unter der Leitung von Prof. Binnebösel ein Standard ist.

In der Klinik für Gastroenterologie am Klinikum Bielefeld Mitte ist das Team um Chefarzt Prof. Dr. med. Jan Heidemann besonders auf die frühzeitige Entdeckung und Behandlung von Krebserkrankungen der Speiseröhre, des Magens, des Dick- und Dünndarms, aber auch der Leber und Gallenwege sowie der Bauchspeicheldrüse spezialisiert. So sind sogar Operationen möglich, die ganz ohne Bauchschnitte auskommen.

Stomatherapeut Ingo Primke unterstützt Patient*innen, die einen künstlichen Darmausgang (Stoma) erhalten, dabei, mit der neue Situation bestmöglich umzugehen. Bei Patient*innen, die zum Beispiel aufgrund einer Darmkrebserkrankung ein Stoma erhalten, bietet der ausgebildete Stomatherapeut das Gespräch an und gibt Tipps zur richtigen Handhabung des Ausgangs, bietet aber auch Unterstützung bei Fragen rund um Sozial- und Sexualleben, denn der künstliche Ausgang verändert auch häufig den sozialen Umgang und das Selbstbild der Betroffenen. Ziel der Stomatherapie ist es, dass die Patient*innen einen guten Umgang mit ihrem Stoma erreichen. Dazu arbeitet Herr Primke auch eng mit anderen Bereichen wie der Ernährungsmedizin zusammen.

Hinweis: Die FFP2-Maske wurde nur für die Dreharbeiten abgenommen.

Teil 3: Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Klinik für Thoraxchirurgie, Brustzentrum, Zentrum für Frauenheilkunde

Im vorletzten Video der Reihe zum Weltkrebstag 2022 am 04.02. werden weitere Kliniken vorgestellt, die an der Behandlung von Krebspatient*innen am Klinikum Bielefeld beteiligt sind.

Die Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Bertram Ruprecht behandelt neben anderen Erkrankungen der Atemwege auch Krebserkrankungen der Lunge und des Rippenfells. In der Klinik wird sowohl die Diagnose gestellt als auch die Behandlung vorgenommen. Durch verschiedene Vorabuntersuchungen kann für jede/n Patient*in die optimale Behandlungsmethode gefunden werden.

In der Klinik für Thoraxchirurgie bekleidet Dr. Daniel Valdivia seit dem 01. Mai 2021 das Amt des Chefarztes. Das Team der Thoraxchirurgie behandelt Erkrankungen im Brustraum, unter anderem auch Krebserkrankungen der Lunge. Durch hochmoderne Videotechnik und minimalinvasive Operationsmethoden können auch hochkomplexe Eingriffe mit einem kleinen Schnitt vorgenommen  und eine schnelle Genesung gewährleistet werden.

In der 6. Etage im Klinikum Bielefeld Mitte liegt das Brustzentrum – hier werden unter der Leitung von Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Sebastian Wojcinski Patientinnen untersucht und behandelt, die an einem Brustkrebs erkrankt sind. Speziell ausgebildete Breast Care Nurses stehen den Patientinnen bei Fragestellungen zu Brustkrebserkrankung als Unterstützung zur Verfügung. Das Brustzentrum kooperiert innerhalb sowie außerhalb des Klinikums mit Unterstützungsangeboten wie der Psychoonkologie, dem Sozialdienst und speziellen Selbsthilfegruppen für Frauen mit und nach Brustkrebs.

Prof. Dr. med. Werner Bader leitet als Chefarzt das Zentrum für Frauenheilkunde. Im Zentrum werden sowohl Vorsorgeuntersuchungen vorgenommen als auch alle Krebserkrankungen des weiblichen Genitale sowie Tumorerkrankungen an Eierstöcken, Eileitern und Bauchfell behandelt. Die häufigste Erkrankungen ist hierbei der Gebärmutterhalskrebs, der durch das HPV-Virus ausgelöst werden kann und sich zu einem großen Anteil durch eine Impfung in jungen Jahren verhindern lässt.

Hinweis: Die FFP2-Maske wurde nur für die Dreharbeiten abgenommen.

Teil 4: Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie, Diabetologie, Infektiologie, Klinik für Nuklearmedizin, Strahlenklink

Im letzten Video der Reihe zum Weltkrebstag 2022 am 04. Februar werden weitere Kliniken vorgestellt, die an der Behandlung von Krebspatient*innen am Klinikum Bielefeld beteiligt sind.

In der Universitätsklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie wird unter der Leitung von Direktor Univ.-Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Holger Sudhoff, FRCS (Lon), FRCPath das gesamte Spektrum von Kopf-Hals-Tumoren behandelt. Für eine genaue Diagnostik und eine optimale Therapie stehen der Universitätsklinik modernste Instrumente zur Verfügung.

Im Bereich der Endokrinologie ist Priv.-Doz. Dr. med. Joachim Feldkamp, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie, Diabetologie, Infektiologie ein Spezialist. In der Endokrinologischen Sprechstunde seiner Klinik werden Patient*innen mit einem Verdacht auf oder der Diagnose einer Hormonerkrankung untersucht. Ein Krankheitsbild ist hierbei der Schilddrüsenkrebs. Dieser wird meist operativ behandelt, häufig kombiniert mit einer anschließenden Radiojodtherapie in der Nuklearmedizin.

In der Klinik für Nuklearmedizin betreut das Team um die Chefärzte Dr. med. Stephan Block und Priv.-Doz. Dr. med. Bernd Nowak Patient*innen mit verschiedensten Krebserkrankungen. Am Anfang einer Erkrankung stehen hier Untersuchungen, die zur Einschätzung des Erkrankungsstadiums dienen. Die Klinik verfügt über hochwertige und moderne Technologien zur Untersuchung und Behandlung von Krebserkrankungen.

Dietmar Hahm arbeitet als Medizinphysiker in der Klinik für Strahlentherapie. In der Klinik werden Krebspatient*innen mithilfe von Strahlen therapiert, die die Tumorzellen zerstören sollen. Diese Strahlen können so eingesetzt werden, dass es möglich ist, gesundes, umliegendes Gewebe zu schonen. Durch mehrere, kurze Bestrahlungen kann sich das gesunde Gewebe erholen, während das Tumorgewebe durch die Strahlen zerstört wird. Für die Behandlung in der Strahlenklinik am Klinikum Bielefeld kommen hochmoderne Großgeräte zum Einsatz.

Hinweis: Die FFP2-Maske wurde nur für die Dreharbeiten abgenommen.

Zurück

Latest News

Klinikum Bielefeld gem.GmbH

Pressestelle/ Marketing/
Kommunikation

pressestelle@klinikumbielefeld.de
Teutoburger Str. 50
33604 Bielefeld

Social Media

Copyright 2024. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close