Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Kontaktieren Sie uns! +49 5 21. 5 81 - 20 89
DE

Allergien

Pulsschlag - Gesund durchs Jahr mit dem Klinikum Bielefeld und Radio Bielefeld

Menschen mit einem Heuschnupfen sehen Frühling und Sommer oft mit gemischten Gefühlen entgegen. Während andere sich an der blühenden Pracht erfreuen, leiden sie unter Symptomen wie einer verstopften Nase, tränenden Augen oder Husten. Das alles ist mehr als lästig und mehr als nur ein bisschen Husten und Schnupfen. Viele Heuschnupfengeplagte können über Wochen kaum schlafen, arbeiten, lernen oder ihre Freizeit genießen.

Und als wäre das nicht genug, entwickelt fast jeder dritte Heuschnupfenpatient zusätzlich ein allergisches Asthma. Mediziner nennen das "Etagenwechsel": Die Erkrankung wandert vom Nasenraum in die Bronchien, wenn die Allergie unbehandelt bleibt…

Was genau versteht man unter einer Allegie? Unter einer Allergie versteht man eine abnorme Reaktion des Immunabwehrsystems auf Substanzen, die sonst bei gesunden Menschen (Nicht-Allergikern) keine allergische Reaktion verursachen. Mit anderen Worten das Immunabwehrsystem eines Allergikers reagiert auf sonst harmlose Substanzen (Nahrungsmittel, Baumpollen, Staubmilben, Duftstoffe usw.) so überempfindlich, dass die betroffene Person krank wird (Allergie). Eine Allergie ist – einfach dargestellt – eine übermäßige Reaktion des Immunabwehrsystems des Betroffenen.

Besonders häufig kommt die Inhalationsallergie (Sofortreaktion-Allergie) vor: Die Patienten reagieren allergisch auf inhalative Substanzen wie Baumpollen, Hausstaubmilben, Tierepithelien usw. Diese nahmen in der Tat in den letzten Dekaden stetig zu. Eine mögliche Erklärung hierfür ist die Hygiene-Hypothese: In den Industrieländern werden Kinder mit den hohen Hygienestandards immer seltener mit Kinderkrankheiten konfrontiert. Ihr potentes Immunsystem wird dadurch sozusagen nicht ausgelastet bzw. kaum herausgefordert. Auf Grund dessen kämpft das Immunabwehrsystem nicht wie sonst gegen die Krankheitserreger, sondern gegen andere Fremdkörper, welche eigentlich harmlose Substanzen sind – sozusagen als Ersatzgegner. So kann die zunehmende Häufigkeit der Allergien durchaus erklärt werden. In den nicht-industriellen Ländern kommen Allergien vergleichsweise seltener vor.

Über all diese Themen wird in dieser Sendung gesprochen! Viel Spaß beim Zuhören!

Das medizinische Versorgungsspektrum der Bielefelder Hautklinik umfasst die Erkennung und Behandlung von Hautkrankheiten. In unserer modernen Klinik führen wir leitliniengerechte konservative wie auch operative Therapien durch – sowohl unter ambulanten als auch unter stationären Bedingungen.

Der Pulsschlag vom 16.04.2016 zum Nachhören

1. Behandlungsschwerpunkte an der Hautklinik Rosenhöhe
2. Wie kommt es zu Allergien? - Genetik und Umwelteinwirkungen
3. Neurodermitis - Auslöser und Behandlungsformen
4. Heuschnupfen - Therapieformen
5. Lebensmittelallergien - Diagnose und Behandlung
6. Laktose-, Fruktose-, Histamin- und Tierhaarallergie
7. Cortison - Segen oder Fluch?
8. Empfehlung der Fachärzte

Ihre Spezialist*innen

Prof. Dr. med. Isaak Effendy

Chefarzt der Hautklinik
 

Gertrud Grundmann

Oberärztin der Hautklinik

Zurück

Alle Sendungen zum Nachhören

Klinikum Bielefeld gem.GmbH

Pressestelle/ Marketing/
Kommunikation

pressestelle@klinikumbielefeld.de
Teutoburger Str. 50
33604 Bielefeld

Social Media

Copyright 2024. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close