Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Kontaktieren Sie uns! +49 5 21. 5 81 - 20 89
DE

Bratwurst, Burger, Körner, Salat und Montezumas Rache: Was Ernährung mit der Darmgesundheit zu tun hat!

Herzlich willkommen zum neuesten Podcast von „Pulsschlag“, unserem Gesundheitsmagazin in Zusammenarbeit mit dem Radio Bielefeld! Diesmal dreht sich alles um ein Thema, das jeder kennt, aber kaum jemand gerne bespricht: den Darm. Denn wer könnte uns besser durch die verworrenen Windungen unseres Verdauungstraktes führen als Prof. Dr. Mathias Löhnert, Chefarzt der Klinik für Allgemeinchirurgie und Koloproktologie am Klinikum Bielefeld Rosenhöhe? Schnallt euch an – es wird lehrreich, spannend und vielleicht sogar ein bisschen lustig!

Darm - Bedeutung für den Körper
Unser Darm liebt Ballaststoffe wie Hülsenfrüchte, Nüsse, Kartoffeln und Äpfel. Aber warum eigentlich? Und wie wichtig ist ein gesunder Darm wirklich? Schließlich steuert er so viel in unserem Körper – fast so viel wie unser Gehirn. In dieser Folge verrät uns Prof. Löhnert, wie wir unseren Darm langfristig gesund halten können.

Darmgesunde Ernährung
Gesunde Ernährung ist ein Thema, das viele unterschiedliche Meinungen hervorruft. Rohkost und Körner gelten oft als gesund, aber können sie auch Probleme verursachen? Ein reales Beispiel aus der Reha zeigt, dass eine zu ballaststoffreiche Kost manchmal sogar Entzündungen auslösen kann. Was rät Prof. Löhnert für Frühstück, Mittag- und Abendessen, um den Darm optimal zu versorgen? Und gibt es Ausnahmen, wie vor einer Darmspiegelung, wo ungesunde Ernährung erlaubt ist? All das erklärt uns unser Experte.

Die Darmspiegelung
Darmspiegelungen schieben viele vor sich her – meist aus Angst. Aber Prof. Löhnert versichert uns: es tut nicht weh! Was kann man mit einer Darmspiegelung alles herausfinden und wer sollte sie durchführen lassen? Wie oft sollte sie wiederholt werden? Außerdem klären wir, ob und wann eine Darmreinigung sinnvoll ist und wie sie richtig gemacht wird.

Die Reinigung oder Sanierung
Viele schwören auf Darmkuren und -reinigungen. Prof. Löhnert klärt auf, was diese bewirken können und wer sie machen sollte. Und was ist von den zahlreichen Pülverchen auf dem Markt zu halten? Prof. Löhnert rät: immer den Arzt des Vertrauens konsultieren.

Vegetarier und Veganer
Vegetarier und Veganer leben gesünder – oder? Prof. Löhnert beleuchtet, ob und welche Nährstoffe diesen Ernährungsweisen fehlen könnten. Besonders interessant: Wie wirkt sich eine solche Ernährung auf Kinder aus? Erfahren Sie mehr über die Balance zwischen pflanzlicher und tierischer Kost und deren Auswirkungen auf die Darmgesundheit.

Montezumas Rache
Endlich Urlaub und dann schlägt Montezumas Rache zu. Was tun, wenn der Darm im Ausland rebelliert? Prof. Löhnert gibt Tipps, wie man diese unangenehme Erfahrung vermeiden kann und was zu tun ist, wenn es doch passiert.

Seid dabei und erfahrt alles Wichtige rund um den Darm – von der Ernährung bis zur Darmspiegelung, von Vegetarismus bis zu Reiseproblemen. Schaltet ein, hört rein und bleibt gesund!

Der Pulsschlag vom 01.06.2024 zum Nachhören

1. Was liebt der Darm?
2. Optimale Ernährung für den Darm
3. Darmkrebs Vorsorge/Darmspiegelung
4. Die Darmreinigung
5. Vegetarische/vegane Ernährung für den Darm
6. Reisekrankheit Montezumas Rache

Ihr Spezialist

Prof. Dr. h.c. (TashPMI) Dr. med. habil. Mathias Löhnert

Chefarzt der Klinik für Allgemeinchirurgie und Koloproktologie am Klinikum Bielefeld - Rosenhöhe

Zurück

Alle Sendungen zum Nachhören

Klinikum Bielefeld gem.GmbH

Pressestelle/ Marketing/
Kommunikation

pressestelle@klinikumbielefeld.de
Teutoburger Str. 50
33604 Bielefeld

Social Media

Copyright 2024. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close