Have any questions?
+44 1234 567 890
Pulsschlag: Die Klinik für Nuklearmedizin – Radioaktivität gegen bösartige Tumore
Die Nuklearmedizin ist ein medizinisches Fachgebiet, um das sich gelegentlich zahlreiche Mythen ranken. Fakt ist, es werden radioaktive Substanzen zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten eingesetzt. Im Gespräch mit Bettina Wittemeier von Radio Bielefeld erläutern die Chefärzte Dr. Stephan Block und Priv.-Doz. Dr. Bernd Nowak ihre Arbeit. Im Mittelpunkt steht die Radiojodtherapie bei Schilddrüsenerkrankungen. Das nuklearmedizinische Therapie-Spektrum umfasst die Radiojodtherapie gutartiger und bösartiger Schilddrüsenerkrankungen, die Radionuklid-Schmerztherapie bei Knochenmetastasen und die Radioimmuntherapie maligner Lymphome.
Es ist das Ziel der Klinik, den Patient*innen gemäß des aktuellen Kenntnisstandes der Nuklearmedizin eine ausgezeichnete medizinische Versorgung zu gewährleisten. Daher bietet die Klinik für Nuklearmedizin das gesamte Spektrum der gängigen nuklearmedizinischen Untersuchungs- und Therapieverfahren an. Die Abteilung ist mit modernen Mehrkopf-Gammakamera-Systemen inkl. SPECT-Technologie ausgestattet und verfügt über eine Therapiestation mit 10 Betten.
Im Gespräch wird auch der Irrglaube thematisiert, Patient*innen der Nuklearmedizin seien in ihren Räumen „eingesperrt“. Es ist dem Team der Klinik für Nuklearmedizin wichtig, die Patient*innen in einer angenehmen und menschlichen Atmosphäre medizinisch und technisch optimal zu betreuen! Hören Sie doch mal rein!