Have any questions?
+44 1234 567 890
Weltkrebstag im Februar: Fokus Lungengesundheit
Weltkrebstag ist jedes Jahr am 4. Februar: Deshalb blickt die Sendung „Pulsschlag“ mit Radio Bielefeld im Februar auf den Bereich Onkologie insbesondere auf den Bereich Lungengesundheit.
Jährlich erkranken rund 500.000 Menschen in Deutschland neu an Krebs, trotz aller Vorsorgemöglichkeiten, warum sind das nach wie vor so viele? Leben wir so ungesund?
Im Interview mit Dr. Görner, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Palliativmedizin und Stammzelltherapie, geht es um die Entwicklung von Krebserkrankungen in Deutschland, neue Wege in der Prävention und Früherkennung sowie individuellen Therapien und neuesten Forschungen zu Medikamenten.
Mit Chefarzt Dr. med. Klaus Henning Thomas spricht Bettina Wittemeier über die Bandbreite seiner Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin. Was leistet die Lunge und woher kommen Erkrankungen? Gegen welche Lungenerkrankungen gibt es Impfstoffe und wie sieht eine lebenslange Gesundheitsprävention aus?
Besonderer Schwerpunkt ist die Frage: Wie schädlich ist das Rauchen und womit beginnt am besten eine Entwöhnung? Ist eine E-Zigarette wirklich „gesünder“?
Derzeit sind 85% der Lungenkrebsfälle auf das Rauchen zurückzuführen. Dr. Valdivia, Chefarzt der Thoraxchirurgie, spricht über Lungenchirurgie, wie man schon Kleinst-Tumore minimalinvasiv entfernt und komplexe Operationen in Kooperation mit dem Herz- und Diabeteszentrum (HDZ) durchführt.
Dafür ist eine Früherkennung oft erfolgsentscheidend: Prof. Dr. med. Nasreddin Abolmaali, Chefarzt des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, erklärt im Gespräch neueste Screening-Methoden, wie das Lungenkrebsfrüherkennungsprogramm.