Have any questions?
+44 1234 567 890
Ort: EduLab am Campus Klinikum Bielefeld
Wir laden Sie herzlich ein am Samstag, den 07. Februar 2026, 09:00 – 13:00 Uhr!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Im letzten Jahr konnten wir das 40. Jubiläum unserer Veranstaltung in der Stadthalle feiern. In diesem Jahr gibt es etwas Neues: unsere Traditionsveranstaltung findet erstmalig auf dem Klinikgelände, im neuen EDULAB auf dem Klinik-Campus statt. Das Team des UKOWL freut sich, Sie in diesem neuen Ambiente willkommen zu heißen!
Was gibt es nun Neues aus der Kardiologie?
Die Hinweise verdichten sich, dass durch die Pulmonalvenenisolation nicht nur die Symptomatilk gebessert, sondern möglicherweise auch das Schlaganfall-Risiko bei Vorhofflimmern reduziert werden kann. Bei welchen Patienten kann man möglicherweise nach PVI auf eine Antikoagulation verzichten?
Die Behandlung des akuten Koronarsyndroms gehört zur Kernkompetenz unserer Klinik. Entscheidend ist eine optimale Abstimmung der prä- und intrahospitalen Versorgung – was gibt es dazu Neues?
Vieles entwickelt sich aktuell auch in der Therapie der Fettstoffwechselstörungen: wird Lp(a) zum neuen therapeutischen Target? Gibt es bald PCSK9-Inhibitoren als Tabletten?
Trotz diagnostischer Fortschritte bleibt die Versorgung entzündlicher Herzerkrankungen anspruchsvoll und erfordert häufig multimodale Bildgebung. Welche Empfehlungen geben die aktuellen ESC-Leitlinien 2025 zur Diagnostik und Therapie von perikardialen und myokardialen Entitäten? Wie wird die Bedeutung multimodaler Bildgebung in diesem Kontext bewertet?
Die Herzinsuffizienz bleibt ebenfalls im Fokus der Kardiologie. Nun kommen Daten aus Deutschland, die einem alten Therapie-Prinzip zu einer Renaissance verhelfen könnten: gehört Digitalis bald wieder zur Standardtherapie?
Zuletzt widmen wir uns aus aktuellem Anlass einmal mehr der hypertrophen Kardiomyopathie. Ist die TASH bald „out“, seit die Myosin-Inhibitoren Einzug in die klinische Praxis halten?
Wir freuen uns, erneut ausgewiesene Expertinnen und Experten als Referenten gewonnen zu haben, und hoffen, dass die diesjährige Themenauswahl wieder Ihr Interesse findet.
Besonders freuen wir uns auf den persönlichen Austausch mit Ihnen. Sie sind herzlich willkommen!
Ihr Christoph Stellbrink
Direktor der Universitätsklinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin
UNSER PROGRAMM ZUM DOWNLOAD
Programm 41. Bielefelder Seminar über aktuelle Fragen in der Kardiologie (1,5 MiB)