Have any questions?
+44 1234 567 890
Ort: Klinikum Bielefeld - Mitte

In diesem Kurs geht es um all die Fragen, die sich auftun, wenn es darum geht, einen Ihnen nahe stehenden Menschen in seiner letzten Lebensphase zu begleiten.
Wenn es um erste Hilfe geht, wissen wir alle noch mehr oder weniger Bescheid. Stabile Seitenlage, Herzdruckmassage, Wundversorgung – haben wir alle schon einmal gehört.
Was aber ist ein Letzte-Hilfe-Kurs? Die Frage könnte man wohl am ehesten beantworten, wenn man sagt: In einem Letzte-Hilfe-Kurs geht es um all die Fragen, die sich auftun, wenn es darum geht, einen geliebten Menschen in seiner letzten Lebensphase zu begleiten. Der Kurs nimmt Angehörigen die Angst vor dem Ungewissen, lässt sie Situationen erkennen, wie sich Menschen im Sterbeprozess verändern und vermittelt viele Tipps, wie man Ruhe und Zuversicht in diese Situation bringen kann.
Kursleiterin Isabella Kapinos, Fachpflegekraft und Pflegeberaterin, zeigt konkrete Beispiele, die helfen, einen sterbenden Menschen würdevoll zu begleiten. In dieser Lebensphase ist es das Wichtigste, die Lebensqualität zu erhöhen und Symptome wie Angst, Schmerz, Übelkeit und Atemnot zu lindern. Dabei soll der Mensch noch so viel wie möglich selbst bestimmen. Alles kann, aber nichts muss. Das Ziel ist es, eine entspannte Atmosphäre für alle Beteiligten zu schaffen, da zu sein und diesen letzten Weg gemeinsam zu gehen. Der Kurs soll die Teilnehmenden darauf vorbereiten, das Lebensende eines geliebten Menschen würdevoll zu gestalten und sich nicht hilflos zu fühlen.
Die Pflegekurse finden im Klinikum Bielefeld – Mitte statt. Ein Kurs hat vier Unterrichtsstunden. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich.
Kontakt und Anmeldung:
Tel.: 0521.581 1313, mobil unter 01 60. 72 38 27 1
E-Mail: angehoerigentraining@klinikumbielefeld.de
Kurstermine 2025:
07.08.2025 09:30 - 13:30 Uhr
14.11.2025 16:00 - 20:00 Uhr