Have any questions?
+44 1234 567 890
Ort: Klinikum Bielefeld - Mitte, Seminarräume
Eine Schlafapnoe ist eine Schlafstörung, bei der Betroffenen im Schlaf immer wieder aufhören zu atmen. Dies passiert durch eine Blockierung oder Verengung der Atemwege.
Dadurch kann es zu Aufwachreaktionen und Symptomen wie lautem Schnarchen, Tagesmüdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsproblemen und verminderter Leistungsfähigkeit kommen. Eine Art der Behandlung der Schlafapnoe ist ein Zungenschrittmacher.
Der Zungenschrittmacher löst während des Schlafs eine kleine Vorwärtsbewegung des Zungenrückens aus, wodurch verhindert wird, dass er zurückfällt und die oberen Atemwege blockiert.
Um über das Thema Schlafapnoe und die Möglichkeiten der Behandlung durch einen Zungenschrittmacher aufzuklären, findet am Mittwoch, den 03.07.2024 um 18.00 Uhr im Klinikum Bielefeld – Mitte eine Veranstaltung der Klinik für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin am Klinikum Halle (Westf.) und der Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie statt.
- Titel: Bürger fragen – Ärzte antworten:
- Dr. Schmitthenner: Schnarchen, Atempausen - Was nun?
- Dr. Todt: Neue Wege der Versorgung des Schlafapnoesyndroms: der Zungenschrittmacher
- Mit:
- Dr. med. Jörg Schmitthenner, Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin am Klinikum Halle (Westf.);
- Priv.-Doz. Dr. med. Ingo Todt, Kommissarischer Leiter der Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie
- Ort: Seminarräume 1 und 2, Klinikum Bielefeld - Mitte, Teutoburger Str. 50, 33604 Bielefeld
- Zeit: Mittwoch, 03.07.2024, ab 18:00 Uhr
- Plätze begrenzt, ohne Anmeldung, kostenlos
Im Anschluss an die Impulsvorträge gibt es die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu besprechen.