Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Kontaktieren Sie uns! +49 5 21. 5 81 - 20 89
DE

Klinikum Bielefeld: Chefarzt der Dermatologie Prof. Dr. Isaak Effendy geht in den Ruhestand

Die Betriebsleitung des Klinikums Bielefeld übergibt Prof. Effendy ein Abschiedsgeschenk: v.l.n.r.: Timo Jost (Pflegedirektor), Bernd Henkemeier (Kauf. Direktor), PD Dr. Dorothea Stahl (Direktorin Universitäre Medizin), Prof. Dr. HolgerSudhoff (Ärztlicher Direktor), Prof. Dr. Effendy, Michael Ackermann (Geschäftsführer)

Prof. Dr. Isaak Effendy, der Chefarzt der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am Klinikum Bielefeld - Rosenhöhe, wurde am 29. Juni 2023 nach 22 Jahren im Dienst bei einer Feierstunde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mit seinem Weggang geht eine führende Persönlichkeit im Fachbereich, dessen Karriere sich durch Engagement, Expertise und herausragende Leistungen in der medizinischen Forschung auszeichnet hat.

„Wir danken Prof. Dr. Effendy für seine langjährige hervorragende Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz für die Verbesserung der Patientenversorgung. Sein Wissen und seine Führungsqualitäten werden sowohl von seinen Kolleg*innen als auch von seinen Patient*innen sehr vermisst“, sagte Michael Ackermann, der Geschäftsführer des Klinikums Bielefeld im Rahmen der Verabschiedung von Prof. Effendy. „Die kommissarische Leitung der Klinik wird vorerst von Oberärztin Gertrud Grundmann (Sprecherin) und Oberarzt Dr. Peter Stein gemeinsam übernommen. Oberärztin Dr. Katharina Kreutzer übernimmt die Zuständigkeit für das Studienzentrum. Derzeit läuft das Auswahlverfahren der W3 Professur Dermatologie, Allergologie an der Medizinfakultät, und wir rechnen mit einem Abschluss des Auswahlverfahrens noch in diesem Jahr und somit ein(e) Nachfolger*in feststeht und damit die Entwicklung einer universitären dermatologischen Abteilung am Klinikum Bielefeld weitergehen wird“, so Michael Ackermann weiter.

Prof. Dr. Effendy, der in Indonesien geboren wurde, begann seine medizinische Laufbahn mit dem Studium der Humanmedizin an der renommierten Universität Hamburg, wo er auch promovierte. Seine Weiterbildung in Dermatologie und Venerologie absolvierte er an der Universität Marburg, wo er die Anerkennung als Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Allergologie sowie Phlebologie (Lehre der Venen) durch die Landesärztekammer Hessen erhielt.

Die Universität Marburg war ebenfalls der Ort, an dem Prof. Dr. Effendy seine medizinische Habilitation im Fachgebiet Dermatologie und Venerologie erlangte und zum Privatdozenten ernannt wurde.

Von 1993 bis 1995 erweiterte er seine Kenntnisse und Fähigkeiten während eines Forschungsaufenthaltes an der University of California in San Francisco, USA, als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Nach seiner Rückkehr übernahm er 1996 die Leitung der Hochschulambulanz für Allergologie und wurde zwei Jahre später zum leitenden Oberarzt und stellvertretenden Klinikdirektor der Universitäts-Hautklinik Marburg ernannt.

Seit April 2001 war Prof. Dr. Effendy Chefarzt der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, damals noch „Hautklinik“ genannt, am Klinikum Bielefeld - Rosenhöhe. Hier hat er seine Expertise und sein Engagement in den Dienst der Patient*innen gestellt und gleichzeitig die fachliche Weiterbildung von Ärzt*innen in seinem Fachbereich vorangetrieben. Mit vollen Weiterbildungsbefugnissen für Haut- und Geschlechtskrankheiten sowie Allergologie hat er maßgeblich zur Ausbildung von Fachärzt*innen in diesen Bereichen beigetragen.

Zurück

Latest News

Klinikum Bielefeld gem.GmbH

Pressestelle/ Marketing/
Kommunikation

pressestelle@klinikumbielefeld.de
Teutoburger Str. 50
33604 Bielefeld

Social Media

Copyright 2024. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close