Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Kontaktieren Sie uns! +49 5 21. 5 81 - 20 89
DE

Klinikum Bielefeld: Der Carol-Nachmann-Preis 2023 geht an Prof. Dr. Martin Rudwaleit

Von links nach rechts: Prof. Dr. Martin Rudwaleit,  Prof. Denis McGonagle,  Prof. Elisabeth Märker-Hermann (Kuratoriumsvorsitzende, aus Wiesbaden), Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, Prof. Heinz-Jürgen Lakomek (MKK) und Dr. Gerhard Obermayr (Stadtverordnetenvorsitzender Wiesbaden)

Prof. Dr. Martin Rudwaleit, Chefarzt der Universitätsklinik für Rheumatologie am Klinikum Bielefeld - Rosenhöhe, wurde am 23. Juni 2023 mit dem renommierten Carol-Nachmann-Preis ausgezeichnet. Diese Ehre teilt er mit Professor Dennis Gerard McGonagle von der University of Leeds, UK. Der Preis wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Rathaus Wiesbaden von Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr und Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende überreicht.

Der Carol-Nachmann-Preis ist mit 37.500 Euro dotiert und zählt zu den höchstdotierten Medizinpreisen in Deutschland und weltweit zu den höchstdotierten Auszeichnungen im Bereich der Rheumatologie. Er würdigt herausragende innovative Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet und dient der Förderung klinischer, therapeutischer und experimenteller Forschungsarbeit. "Prof. Rudwaleit hat sich große nationale und internationale Verdienste auf dem Forschungsgebiet der axialen Spondyloarthritiden (axiale SpA) erworben", sagte Dr. Gerhard Obermayr in seiner Laudatio. "Er ist in seiner translationalen Forschung immer ganz eng mit den betroffenen Patienten verbunden." Prof. Rudwaleit widmet sich seit 1995 der Epidemiologie, Pathogenese, Bildgebung und Therapie der axialen SpA. Sein bedeutendster Beitrag war die Formulierung und Publikation der ASAS-Klassifikationskriterien für axiale SpA im Jahr 2009, die er maßgeblich mitentwickelte und evaluierte. Die axiale Spondyloarthritis zählt zu den häufigsten entzündlich-rheumatischen Erkrankungen, die das Achsenskelett betreffen. Es handelt sich dabei um eine Entzündung der Wirbelsäule. Eine Form der axialen Spondyloarthritis ist die ankylosierende Spondylitis, früher auch Morbus Bechterew genannt.

Gemeinsam mit Prof. McGonagle erhielt Prof. Rudwaleit den Preis für seine Pionierarbeit und seine bemerkenswerte Forschungsleistung auf dem Gebiet der Rheumatologie. Beide Wissenschaftler haben wichtige Beiträge zur Verbesserung des Verständnisses und der Behandlung von rheumatologischen Erkrankungen geleistet. Die Carol-Nachmann-Medaille ging in diesem Jahr an Prof. Dr. Heinz-Jürgen Lakomek, der für seine besonderen Verdienste um die stationäre Rheumatologie im Rahmen seiner Tätigkeit für den Verband Rheumatologischer Akutkliniken (VRA) und zur Würdigung seines Lebenswerks ausgezeichnet wurde.

Der Carol-Nachmann-Preis und die Carol-Nachmann-Medaille tragen den Namen ihres Stifters, des langjährigen Spielbank-Konzessionärs und Wiesbadener Ehrenbürgers Carol Nachmann. Seit 1972 wird der Preis jährlich an internationale Wissenschaftler für herausragende Beiträge zur Rheumatologie verliehen.

Zurück

Latest News

Klinikum Bielefeld gem.GmbH

Pressestelle/ Marketing/
Kommunikation

pressestelle@klinikumbielefeld.de
Teutoburger Str. 50
33604 Bielefeld

Social Media

Copyright 2024. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close