Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Kontaktieren Sie uns! +49 5 21. 5 81 - 20 89
DE

Masterclass für revolutionäre Robotertechnik am Klinikum Bielefeld

Die Klinik für Thoraxchirurgie am Klinikum Bielefeld – Mitte unter der Leitung von Dr. Daniel Valdivia organisierte am 11. und 12. Oktober einen zweitägigen Kurs für Fachpersonal zur uniportalen robotergestützten Chirurgie, in dem komplexe Eingriffe bei Lungentumoren mit dem da Vinci Xi System des Zentrums für roboterassistierte Chirurgie OWL durchgeführt wurden.

Die Masterclass wurde gemeinsam mit Prof. Dr. Diego Gonzalez Rivas, Erfinder der uniportalen Operationstechnik und internationaler Konsilarzt der Klinik für Thoraxchirurgie, organisiert.

Das Besondere an diesem Kurs ist, dass die von Prof. Dr. Gonzalez Rivas entwickelte uniportale Robotertechnik nur von sehr wenigen Zentren in Europa angeboten wird, am Klinikum Bielefeld jedoch regulär im Einsatz ist. Für die uniportale Technik wird nur ein einziger Schnitt benötigt.

Die Veranstaltung fand großen Anklang und wurde von Thoraxchirurg*innen aus vielen Teilen Deutschlands und sogar aus Peru besucht.

"Die robotergestützte Chirurgie ermöglicht es uns, komplexe Eingriffe minimalinvasiv und noch sicherer durchzuführen. Dies hat in letzter Zeit zu einem wachsenden Interesse an dieser Methode geführt, und viele Chirurg*innen wollen sie erlernen. Ich freue mich, dass wir sie hier in Bielefeld lehren können", sagt Dr. Valdivia, der auch Leiter des Zentrums für roboterassistierte Chirurgie OWL ist. Dieses Zentrum verfügt über zwei hochmoderne Robotersysteme: ein Mako-System und ein da Vinci Xi.

Weitere Informationen zum Zentrum für roboterassistierte Chirurgie finden Sie hier.

Zurück

Latest News

Klinikum Bielefeld gem.GmbH

Pressestelle/ Marketing/
Kommunikation

pressestelle@klinikumbielefeld.de
Teutoburger Str. 50
33604 Bielefeld

Social Media

Copyright 2024. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close